Der unbesungene Held der französischen Nationalmannschaft – mein unbesungener Held der französischen Nationalmannschaft – ist Patrick Vieira.

Es gibt jene Spieler, die jeder liebt, die Eleganz und Kunstfertigkeit ausstrahlen, die schwierige Dinge mit dem Ball aussehen lassen wie Schnürsenkelbinden – die einen träumen lassen, man selbst sei freilich ohne weiteres in der Lage, aus vollem Lauf eine Rabona zu schlagen, durch zwei Gegenspieler hindurch. Das sind die Zauberer, die Zidanes und Djorkaeffs, denen man deswegen Überdurchschnittlichkeit zugesteht, weil man sich mit ihnen zu identifizieren wünscht.

Und dann gibt es die anderen, die Kettenhunde, die besonders von den Fans verehrt werden – ehrliche Arbeiter sagen die Moderatoren dazu, als wäre ein Übersteiger etwas unehrliches oder sogar unehrenhaftes. Man liebt sie vor allem in Deutschland und England, dort also, wo jeder Zauber unter dem Verdacht der schnöden Illusion steht. Hier liebt man jene, die sich den Arsch aufreißen, die Dreck schlucken und spucken und buckeln und nicht lang fackeln, wenn sie ein fremdes Schienbein sehen. Das sind Leute wie Du und ich, ohne große Talente gesegnet, nur mit der Kraft ihrer Beine und dem Willen ihres Bummskopfes hauen sie all jene weg, denen es allzu leicht fällt, gut auszusehen auf diesem Platz.

Patrick Vieira ist eine Chimäre: von beiden hat er etwas. Seine Grätschen sind von tänzerischer Anmut, aber man sieht ihnen doch an, dass sie weh tun können im richtigen Moment. Seine Pässe, seine Dribblings, haben oft etwas ungelenkes, improvisiertes, planloses; erst wenn er dann einen wunderbaren Pass spielt, weiß man, dass er etwas ahnte, eine Idee hatte, auf die man nicht gekommen wäre.

Vieira ist ein Bildhauer: einer, der mit der brachialen Gewalt seiner schwielenüberzogenen Hände höchste Eleganz zu schaffen in der Lage ist. Einer, dem sowohl was nötig ist als auch was möglich ist gelingt; kurzum, der kompletteste Fußballer, den Frankreich je gesehen hat.

(Aus Zidane schweigt.

Ein längerer Auszug ist bei den 11Freunden online)