Zunächst einmal hier den Song zu den bisherigen Schiedsrichterentscheidungen:

Der Kameruner Rückraum muss ein Clownsauto sein. Wie ist denn das sonst möglich, dass die zu zweiundvierzigst um den eigenen Strafraum stehen und trotzdem Mexiko Platz und Zeit genug hat, um da sogar ungestört ein Hochhaus hinzubauen, stünde ihnen der Sinn danach. Doof natürlich, dass der einzig brauchbare Abschluss direkt drin war, bloß der Schiedsrichterassistent hat Abseits gerochen; das wird die nächste Diskussion werden, das mündet irgendwann noch in der Abschaffung des Schiedsrichters. Vielleicht könnte man da noch was quotenbringendes draus machen, Leute anrufen udn abstimmen lassen, obs denn jetzt ein Tor geben soll oder nicht, gerne auch aus völlig unvermittelten Situationen, bei einem Einwurf an der Mittellinie oder so.

Blöd auch, dass Kamerun dann aufhörte, vor sich hinzuträumen und an den Wegesrand säumenden Blümchen zu riechen; das war ganz lustig anzusehen, ein bisschen wie Rummelboxen. Wenn ich nur die angreifende Mannschaft betrachtete, hörte ich mich durchgehend an wie Louis de Funès, lauter uhs und ohs und ahs und lustiges Herumgehüpfe, manchmal gar freudiges Indiehandgeklatsche. Achtete ich auf die Organisation der Defensive, glich meine Reaktion eher jener, als ich das erste Mal das Video zu Wrecking Ball gesehen habe, irgendwo zwischen so, so und so. Überraschend übrigens, wie gelassen insbesondere Kamerun Mexiko kommen ließ, als hätten sie ihre Viererkette hinten an Feng Shui-Kriterien ausgerichtet.

Da ist ja dann auch immer Raum für Improvisationen, und die nutzte Mexiko dann auch irgendwann. Ich zögerte kurz, bevor ich anerkennend nickte; als müsste die Torreaktion erst noch gebuffert werden.

Mexiko wiegte sich danach in seelige Schlummrigkeit, zwischenzeitlich gab es von Kamerun einige schöne Grätschen zu sehen. Laufbereitschaft der Spieler ohne Ball ungefähr auf dem Niveau von Mario Basler während des Oktoberfests. Ein Glück für Enoh regnete es, ansonsten wäre bestimmt jemand Mitfühlendes auf den Platz gerannt, um ihn zu gießen.

Es wäre schon wahnsinnig ungerecht gewesen, hätte Kamerun in den letzten zehn Minuten noch den Ausgleich gemacht. Andererseits auch befriedigend, denn würden alle so handeln wie Mexiko, würde dieser Text nämlich